+49 (0) 3671 / 524279-0

Unsere Erfolgsgeschichten

Erfolge

ADDONWARE ist ein Team erfahrener Digital-Experten und mutiger Talente, die im Dickicht des digitalen Wandels erfolgreich Orientierung geben.

Mit uns können sie jederzeit und erfolgreich strategische Projekte abwickeln.
Unsere Ergebnisse haben sich bei den Kunden bewährt. Sie werden jeden Tag in der Praxis genutzt und haben zu entschiedenen Verbesserungen geführt.
 Unsere Begeisterung für diese Ideen und Technologien teilen wir gern. Wir wollen, dass die Innovationen für alle nutzbar werden. 

Nutzen Sie unser einzigartiges Netzwerk für ihren Erfolg.

Drehtechnik Jakusch GmbH

BX:SMART FACTORY

Die Drehtechnik Jakusch GmbH ist ein leistungsstarkes Familienunternehmen mit 25-jähriger Markterfahrung. Das Unternehmen erfand sich in den letzten Jahren neu. Mit passendem Know-how und modernster Ausstattung werden komplexe Teile in Komplettbearbeitung gefertigt.

Herausforderung

2016 stand die Drehtechnik Jakusch GmbH vor der Herausforderung, dass nicht nur der Wettbewerb unerbittlich zugenommen hatte, sondern dass Kundenanforderungen nicht mehr erfolgreich begegnet werden konnte. Informationen waren im Unternehmen verstreut gespeichert, die Verantwortlichen hatten nur beschränkte Einblicke in die Produktion und den Status der Auftragsbearbeitung.
Das sorgte unternehmensintern für Unruhe, schlechte Stimmung und Verluste. 

Strategischer Ansatz und Lösung

Die Antwort des Unternehmens war Digitalisierung. Die Transformation würde eine Herausforderung für das Unternehmen sein, aber mit dem Invest-Programm „Digitale Fertigung" (2016-2020) fand man eine Antwort darauf.

Die Investitionen flossen zielgenau in eine betriebliche Strategie- und Konzeptberatung durch ADDONWARE und außerdem in die Softwareentwicklung (Batix Software GmbH).
Mithilfe der Beratung durch ADDONWARE nutzte das Unternehmen dabei das gesamte Spektrum der staatlichen Unternehmensförderung von KMU.

Heute greift die Drehtechnik Jakusch GmbH auf ein vernetztes Projektmanagement zurück. Dies sichert die zeitnahe Entwicklung und erfolgreiche Einführung digitaler Lösungen im Unternehmen.

Nutzen für das Unternehmen

2018 wurde die digitale Arbeitsplattform NOAH erfolgreich eingeführt. Produktion und Kommunikation wurden positiv verändert. Dies führte zu signifikanten Einspareffekten und einem besser ausgesteuerten Ressourceneinsatz bei gleichzeitig hoher Akzeptanz durch die Mitarbeiter.
Das heißt:
  • Digitale Arbeitsplanung: einfaches Informationsmanagement, automatischer Datenaustausch für die Echtzeitbewertung betrieblicher Prozesse
  • Transparenz wichtiger Unternehmensprozesse sowie Möglichkeit des mobilen, ortsunabhängigen Arbeitens und Informierens
  • Hohes Einsparpotenzial, z.B. Senkung der Rüstkosten um 10 % pro Jahr (ca. 100 K EUR pro Jahr)
  • Hohe Mitarbeiterakzeptanz und -zufriedenheit

Die Drehtechnik Jakusch GmbH hat sich innerhalb von drei Jahren zu einem Pionier und bundesweitem Vorbild für die digitale Transformation im Mittelstand entwickelt.

Mehr zum Projekt

Hit enter to search or ESC to close